Registrierte

24. Badminton - Regionalmeisterschaften

Das legendäre Traditionsturnier „U100“ der Regionalmeisterschaften der AK U22 bis O75 fand dieses Jahr am 14. und 15.Januar statt. Teilnehmer aus Bautzen, Görlitz, Großschönau, Großhennersdorf, Weißwasser und Zittau konnten wir in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums Weißwasser begrüßen. 65 Sportler und Sportlerinnen traten in 112 Begegnungen wie den Disziplinen Dameneinzel und –doppel, Herreneinzel und –doppel und gemischtes Doppel an. In den Einzelbegegnungen konnten die Sieger einen der begehrten Glaspokale ergattern.

 

Um 8:30 Uhr eröffneten Peter Berger und Stefan Przymosinski das Turnier. Nachdem alle Turniermodalitäten geklärt waren, konnte endlich der „U100-Teufel“ die „Wellenbereitschaft“ herstellen lassen und die Teilnehmer auf ein ereignisreiches Turnierwochenende einstimmen. Gegen 17.00 Uhr endeten die Samstagsspiele. Alle Sportfreunde stärkten sich beim wohlverdienten Abendbrot.

Mit etwas Verzögerung gegen 20.30 Uhr begann die legendäre Abendveranstaltung. Diese stand unter dem Motto „Wild Wild West“. Die Gastgeber aus Weißwasser hatten sich wieder in Zeug gelegt und den Partyraum in Wildwest-Romatik getaucht. Die Sportfreunde erschienen dazu im passenden Outfit als Cowboy oder Indianer. Sportfreund Steffen Hanske, der U100-Animateur vom Dienst, brachte das Partyvolk mit einer kleinen Mitmach-Geschichte auf Trapp. Danach ging wieder der „U-100-Teufel“um und hielt nach „Frischfleisch“ Ausschau, das am improvisierten „Martha-Pfahl“ „geimpft“ wurde. Auch das gemeinschaftliche Singen der Badmintonhymne durfte nicht fehlen. Die Weißwasseraner Damen führten unter viel Beifall einen Line-Dance auf. Zum Programmabschluss wurde noch der beste Cowboy ermittelt. Jeweils ein Sportfreund trat für seine Mannschaft im „Wettreiten“ an. Dabei wurden auf Zeit verschiedene Hindernisse überwunden und am Ende mit Pfeil und Bogen auf eine Scheibe geschossen. Je nach Platzierung erhielten die Teilnehmer Preise. Alle Tanzwütigen kamen wieder auf ihre Kosten und Musikwünsche wurden erfüllt. Um 3.30 Uhr fuhr der Shuttle die letzten nimmermüden „Patrytiger“ in die Unterkunft.

Sonntag früh um 9.00 Uhr ging’s weiter. Zuerst wurden die noch anstehenden Einzeldisziplinen absolviert, ehe es an die Doppelbegegnungen ging. Einige Sportfreunde hatten noch mit den Nachwehen vom Vorabend zu kämpfen. Gegen 15.00 Uhr war dann alles vorbei und es wurden die Sieger sowie Zweit- und Drittplazierten in der jeweiligen Altersklasse und Disziplin geehrt.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und hoffen, dass nächstes Jahr zum 25. doch noch der ein oder andere den Weg nach Weißwasser findet. Vielen Dank auch an die Sportfreunde Lutz Buchal und Peter Berger, die die Turnierleitung souverän meisterten und immer den Durch- und Überblick behielten, sowie auch an alle fleißigen Helfern und Unterstützer.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das 25. "U100" im nächsten Jahr.

Die Ergebnisse:

In diesem Jahr konnte nur ein Titel durch M. Hanske im Herreneinzel der AK O35/O40 nach Weißwasser geholt werden, aber dafür können sich die anderen Platzierungen sehen lassen. Zweite Plätze erreichten St. Przymosinski (Einzel O50), D. Benker (Einzel O60), M. Hanske/M. Menzel (Doppel U35), M. Scheller/ St. Przymosinski (Doppel O40-O50), D. Benker/H.-G. Werlich (Doppel O55-O65). Über einen 3. Platz freuten sich A. Meinert (Einzel O60), R. Schubert/P. Vogel (Doppel U22), Ch. Fuhrmann/L. Ritscher (Bz) (Doppel U22-U35), St. Przymosinski/ U. Przymosinski (Mixed Doppel O35-O50). Auf den undankbaren 4. Platz kam Th. Binkofski mit seinem Partner H. Kügler aus Zittau im Doppel der AK O40-O50. Im Einzel der Ak O50 kam er auf einen 5. Platz wie auch R. Schubert in der AK U22.

 

Partner







 

 




Sportstadt Weißwasser



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok