Registrierte

23. Badminton - Regionalmeisterschaften "U 100"

Das legendäre Traditionsturnier „U100“ der Regionalmeisterschaften der AK U22 bis O75 fand dieses Jahr am 09. und 10.1.2016 statt. Gäste aus Bautzen, Görlitz, Großschönau, Großhennersdorf, Zittau begrüßten wir in unserer Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums. 68 Sportler und Sportlerinnen trafen in 112 Begegnungen wie den Disziplinen Dameneinzel und –doppel, Herreneinzel und –doppel und gemischtes Doppel auf einander. In den Einzelbegegnungen konnten die Sieger einen der begehrten Glaspokale ergattern.

Um 9.00 Uhr eröffneten P. Berger und St. Przymosinski das Turnier. Nachdem alle Turniermodalitäten geklärt waren, gab es noch eine besondere Überraschung für Sportfreund M. Naumann aus Bautzen. Er hatte nämlich Geburtstag und bekam vom Veranstalter ein kleines Präsent überreicht. Nun konnte endlich der „U100-Teufel“ die „Wellenbereitschaft“ wiederherstellen und die Teilnehmer auf ein ereignisreiches Turnierwochenende einstellen.

 

Gegen 17.00 Uhr endeten die Samstagsspiele. Alle Sportfreunde stärkten sich beim wohlverdienten Abendbrot. Um 20.00 Uhr begann die legendäre Abendveranstaltung. Wirr hattenuns sich wieder in Zeug gelegt und den Veranstaltungsraum in ein Oktoberfestzelt verwandelt. „Oktoberfest“ war dieses Mal das Motto, dem die meisten Sportfreunde mit dem passenden Outfit folgten. Kleine Präsente verloste der „U-100-Teufel“auf die Nummern der Eintrittskarten, ehe er nach „Frischfleisch“ Ausschau hielt, das noch „geimpft“ werden musste. Auch das gemeinschaftliche Singen der Badmintonhymne durfte nicht fehlen. Zur musikalischen Unterstützung reisten berühmte Gäste von weither an: "Die Wildecker Herzbuben", die "Kastelruther Spatzen" und "Andreas Gabalier" gaben ihre Lieder zum Besten. Beim Maßkrug stemmen (inklusive Bier) konnten die Herren Kraft und Ausdauer beweisen. Am Ende gab es drei Sieger. Die Krüge durften dann aber alle behalten. Die Damen konnten neben Herren ihr Geschick beim Maßkrug schieben beweisen. Jede Mannschaft stellte dazu ein Pärchen. Der- und diejenige, die den Krug am nächsten zur Tischkante schoben, waren die Sieger und erhielten kleine Preise. Alle Tanzwütigen kamen wieder auf ihre Kosten und Musikwünsche wurden erfüllt. Um 3.00 Uhr fuhr der Shuttle die letzten nimmermüden Kämpfer in die Unterkunft.

Sonntag früh um 9.00 Uhr ging’s weiter. Zuerst wurden die noch anstehenden Einzeldisziplinen absolviert, ehe es an die Doppelbegegnungen ging. Einige Sportfreunde hatten noch mit den Nachwehen vom Vorabend zu kämpfen. Gegen 14.30 Uhr war dann alles vorbei und es wurden die Sieger sowie Zweit- und Drittplazierten in der jeweiligen Altersklasse und Disziplin geehrt.

Aus Weißwasseraner Sicht konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Zwei Einzeltitel konnten unsere Badmintonspieler dieses Jahr verteidigen: H.-G. Werlich in der AK O55 und S. Przymosinski in der AK O45. Als Dritter im Bunde gewann S. Kliesch in der AK U35. Einen zweiten Platz erreichte D. Benker vor A. Mehnert in der AK O60. In der AK O70 nahm erstmals H. Ußler teil und erreichte einem 2. Platz. Auch einige Herren der Badminton-Jugendmannschaft des SV-Grün-Weiß-Weißwasser nahmen erstmals an diesem Turnier teil. Dabei erkämpfte sich A. Kirbach in der AK U22 einen hervorragenden 3. Platz. In den Doppelpaarungen konnten die Grün-Weißen ebenfalls gute Resultate vorweisen. Im gemischten Doppel kamen auf Platz drei S. Kliesch und J. Zudolski in der AK U35/O35 und S. Przymosinski und P. Wagemanns in der AK O40/45. Ebenfalls den dritten Platz belegten Ch. Fuhrmann und P. Wagemanns im Damendoppel der AK U22/O22. Im Herrendoppel konnten S. Kliesch und M. Mentzel die Konkurrenz in Schach halten und siegten in der AK U35. In der AK O45/50 erlangten S. Przymosinski und M. Scheller wie im letzten Jahr einen 2. Platz, auf den auch H.-G. Werlich und D. Benker in der AK O50/O55 kamen. Die Jugendspieler A. Kirbach und T. Nguyen erkämpften sich einen hervorragenden 3. Platz, wie auch H. Ußler mit seinem Partner aus Bautzen bei den Oldies der AK O65/70.

Die Organisatoren dieses Turniers möchten sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken.

 

Partner







 

 




Sportstadt Weißwasser



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok