Registrierte

Ende gut, alles gut - 7:1 Erfolg über Bautzen

Zum Abschluss der Punktspielsaison 2014/15 in der Oberlausitzliga feierten unsere Badmintonsportler am 21.03.2015 in heimischer Halle ein grandioses 7:1 über den MSV Bautzen 04. Dieses Ergebnis stimmt versöhnlich, verlief doch diese Saison mehr als rosig. Der Ausfall einiger Leistungsträger konnte kaum kompensiert werden.

Die Grün- Weißen konnten endlich wieder in Bestbesetzung antreten und das stimmte zuversichtlich. Auch die Bautzener hatten Ambitionen. Schließlich wollten sie die rote Laterne in der Tabelle abgeben. Bis auf eine Dame standen auch ihnen alle Spieler zur Verfügung.

Nach der Eröffnung ging es gleich hoch her. Das erste Herrendoppel mit J. Kühne und St. Przymosinski und das Damendoppel mit K. Knittel und U. Przymosinski begannen. Die Herren gaben sich kämpferisch, hatten aber Probleme in der Abstimmung. Hier machte sich das lange Fehlen von J. Kühne bemerkbar. Sie gewannen zwar den ersten Satz knapp mit 21:18, der zweite ging mit 13:21 verloren. Im dritten Satz wollten sie es noch richten, aber die Youngsters der Gäste hatten mit 21:19 knapp die Nase vorn und gewannen das Doppel. Die Damen hatten auch so ihre Probleme. Den ersten Satz verloren sie mit 21:23. Die Bautzener hatten sich schnell auf die Spielweise ihrer Gastgeber eingestellt und fischten alle kurzen Bälle am Netz weg. Daraufhin wurde die Taktik umgestellt und die Gäste wurden mit langen Bällen auf Trapp gehalten. Das zahlte sich aus. Der zweite und dritte Satz wurden mit jeweils 21:10 gewonnen und der erste Siegpunkt für uns geholt.

Als nächstes spielten das zweite Herrendoppel mit M. Scheller und M. Hanske und das erste Herreneinzel mit J. Kühne. Das zweite Doppel wollte es besser machen. Aber sie kamen nicht so recht in Schwung und hatten mit 17:21 im ersten Satz das Nachsehen. Im zweiten Satz spielten unsere Sportler die Bälle sicherer und der ganze Spielaufbau wurde flüssiger. Der Lohn war das 21:17. Im dritten Satz setzten sie ihre Gegner weiter unter Druck und gewannen diesen sicher mit 21:14. Im ersten Herreneinzel kam nach langem Ausfall wieder J. Kühne zu Einsatz. Mit 21:9 und 21:18 behielt er die Oberhand, aber im zweiten Satz hatte er mehr zu kämpfen und war froh nicht noch einen dritten Satz spielen zu müssen.

Das gemischte Doppel mit U. Przymosinski und P. Berger hatte es mit gleichstarken Gegnern zu tun. Es ging lange hin und her und beide Parteien lagen immer gleich auf. Doch schließlich hatte unser Mixed-Doppel das glücklichere Händchen und gewannen 21:15 und 21:19. Das Dameneinzel mit K. Knittel verlief ähnlich. Beide Spielerinnen waren ebenbürtig und schenkten sich nichts. Den ersten Satz holte sie dann doch sicher mit 21:15. Gegen Ende des zweiten Satz musste K. Knittel noch um den Sieg zittern. Ihre Gegnerin kam heran und überholte sie bis zum 20:21. Aber unsere Spielerin mobilisierte alle ihre Kräfte und gewann doch noch mit 23:21. Jetzt war der Sieg über den MSV Bautzen den Grün-Weiß-Spielern nicht mehr zu nehmen. Mit 5 Spielsiegen von möglichen 8 war man auf der Siegerstraße.

Die noch ausstehenden Herreneinzel mit St. Przymosinski und M. Hanske konnten das Ergebnis noch verschönern, was sie auch taten. St. Przymosinski hatte es mit einem Gegenspieler aus dem vorangegangenem Doppel zu tun, das er verloren hatte. Die Motivation war da groß den Bautzener jetzt zu bezwingen. Doch die Aufgabe erwies sich als schwierig. Zwar gewann er den ersten Satz mit 21:15, doch im zweiten Satz kam er erst in der Verlängerung mit 22:20 an sein Ziel. Im dritten Herreneinzel stand M. Hanske ebenfalls einem gleichstarken Gegner gegenüber. Den ersten Satz konnte er knapp mit 21:18 für sich verbuchen. Den zweiten Satz gab er aber völlig aus der Hand und verlor klar mit 11:21. Der dritte Satz verlief ausgeglichen, am Ende hatte aber M. Hanske die Nase vorn und gewann knapp mit 21:19.

Das 7:1 hat auch Einfluss auf den Endstand in der Tabelle. Unsere Mannschaft macht einen Sprung auf den dritten Platz und verdrängt die punktgleichen Zittauer durch ein besseres Verhältnis der gewonnenen Spiele. Wer hätte das vorher gedacht.

 

Abschlusstabelle:                  Punkte       Spiele

 

1.   TSV Großschönau          13 : 3         41:23

2.   1. BV Görlitz                      8 : 8         27:37

3.   SV G.-W. Weißwasser      7 : 9         32:32

4.   SG Robur Zittau 3             7 : 9         31:33

5.   MSV Bautzen 04               5 : 11       29:35

  

 

Partner







 

 




Sportstadt Weißwasser



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok