Registrierte

22. Badminton - Regionalmeisterschaften in Weißwasser

Am 10. und 11.1.2015 wurden die Regionalmeisterschaften der AK U22 bis O75 in Weißwasser ausgetragen. Zum 22. Traditionsturnier wurden Teilnehmer aus Bautzen, Görlitz, Großschönau, Großhennersdorf, Weißwasser und Zittau in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums begrüßt. Über 60 Sportler und Sportlerinnen traten in den Disziplinen Dameneinzel und –doppel, Herreneinzel und –doppel und gemischtes Doppel an. Die Sieger in den Einzelbegegnungen konnten einen der begehrten Glaspokale mit nach Hause nehmen.

Um 8.30 Uhr eröffneten Peter Berger und Stefan Przymosinski das Turnier. Nachdem alle Turniermodalitäten geklärt waren, gab es noch zwei feierliche Anlässe: der neue Kinder – u. Jugendwart des RVO Frank Adam dankte dem aus diesem Amt scheidenden Jörg Berger für seine geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft. Ebenso der langjährige U100-Turnierleiter Peter Brockelt, der das letzte Mal alle Fäden in der Hand hielt. Beide wurden mit tosendem Applaus verabschiedet. Danach konnte endlich der „U100-Teufel“ in Aktion treten und die „Wellenbereitschaft“ wiederherstellen. Gegen 17.00 Uhr endeten die Samstagsspiele. Alle Sportfreunde stärkten sich beim wohlverdienten Abendbrot. Um 20.00 Uhr begann die legendäre Abendveranstaltung. Dieses Mal waren die Zittauer Sportfreunde etwas spät dran.

Die Gastgeber haben sich wieder tolle Sachen ausgedacht. Aus gegebenem Anlass wurden auf die Nummern der Eintrittskarten 22 kleine Präsente verlost. Auch der „U100-Teufel“ kam nicht zu kurz, denn er hatte „Frischfleisch“ entdeckt, das geimpft werden musste. Beim Märchenraten hatten die Görlitzer die Nase vorn. Es konnte auch keiner ahnen, dass es in ihren Reihen eine echte „Märchentante„ gibt. Als Highlight wurde von zwei unterschiedlich gekleideten „Damen“ ein kleiner Sketch aufgeführt, der nur aus Mimik und Gestik bestand. Da blieb kein Auge trocken. Alle Tanzwütigen kamen wieder auf ihre Kosten und Musikwünsche wurden erfüllt. Um 3.00 Uhr fuhr das Shuttle die letzten Kämpfer in die Unterkunft.

Sonntag um 9.00 Uhr ging’s weiter. Zuerst mit den Siegerehrungen der Mixed und Einzeldisziplinen vom Vortag. Danach die noch anstehenden Doppeldisziplinen. Einige Sportfreunde hatten noch mit den Nachwehen vom Vorabend zu kämpfen. Gegen 14.30 Uhr war dann alles vorbei.

Aus Weißwasseraner Sicht konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Drei Einzeltitel konnten die heimischen Badmintonspieler dieses Jahr holen: Hans-Georg Werlich in der AK O55, Stefan Przymosinski in der AK O45 und Maik Hanske in der AK O35. Einen zweiten Platz erreichte Peter Berger in der AK O65 und auf einen dritten Platz kam Dieter Benker in der AK O60. In den Doppelpaarungen wurde erstmalig im gemischten Doppel ein Titel an die Gastgeber verliehen. Stefan Przymosinski und Peggy Wagemanns ließen in der AK O35/50 der Konkurrenz keine Chance. Im Herrendoppel der AK U22/O22 siegten Maik Hanske und Mirko Menzel. In der AK O45/50 erzielten Stefan Przymosinski und Maik Scheller einen 2. Platz wie auch Peter Berger mit seinem Partner aus Großhennersdorf in der AK 55/60. Hans-Georg Werlich und Andreas Meinert folgten in der gleichen AK auf dem 3.Platz. Bei den Oldies der AK O65/70 erreichte Hendrik Ußler mit seinem Partner aus Bautzen einen hervorragenden 2. Platz. Im Damendoppel der AK U22/O22 erreichte Katja Knittel mit ihrer Partnerin aus Bautzen den 2. Platz vor Kristin Fuhrmann und Peggy Wagemanns auf dem 3. Patz.

  

Die Sportfreunde des SV Grün-Weiß möchten sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und hoffen, dass nächstes Jahr doch noch der ein oder andere den Weg nach Weißwasser findet.

Vielen Dank an Sportfreund Peter Brockelt, der auch sein letztes Turnier souverän die meisterte und immer den Überblick behielt. Die Organisatoren dieses Turniers möchten sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern bedanken.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächste U100.

Noch mehr Bilder und die Ergebnisse dieses Turniers sind unter www.rvo.bvsachsen.de einzusehen.

Partner







 

 




Sportstadt Weißwasser



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok